Als Geschlechtsangleichung bezeichnet man die gegengeschlechtliche Hormonbehandlung und die geschlechtsangleichende(n) Operation(en), auch Transformationsoperation oder kurz GAOP, genannt.

Zum Teil noch gebräuchlich ist der Begriff „Geschlechtsumwandlung“, welcher allerdings veraltet ist, da es sich vielmehr um eine „Geschlechtsangleichung“ oder „Geschlechtsanpassung“ handelt, bei welcher der Körper dem gefühlten Geschlecht angeglichen beziehungsweise angepasst, und nicht „umgewandelt“ wird.

An der medizinischen Geschlechtsangleichung sind Ärzte verschiedener Fachrichtungen beteiligt, zum Beispiel Endokrinologen (Hormonspezialisten), Internisten, Allgemeinmediziner, Urologen, Gynäkologen und Plastische Chirurgen. Da die Behandlung von Transsexualität bzw. Transidentität spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erfordert, ist es ratsam, erfahrene Ärzte und Therapeuten zu konsultieren. So kann es sinnvoll sein, Adressen von Ärzten und Therapeuten, die auf Transsexualität bzw. Transidentität spezialisiert sind, zu recherchieren und Vorgespräche mit ihnen zu vereinbaren. Der Austausch mit anderen Betroffenen – zum Beispiel in Selbsthilfegruppen oder Internetforen – kann überdies helfen, sich über die Behandlung zu informieren.

Viele, aber nicht alle transsexuellen bzw. transidenten Menschen entscheiden sich für eine medizinische Geschlechtsangleichung. Einige Transsexuelle bzw. Transidente streben außerdem keine „komplette“ Geschlechtsangleichung an, sondern verzichten zum Beispiel auf die Entfernung des Penis oder umgekehrt auf den Aufbau eines Penoids (Phalloplastik). Auf dieser Website sind die medizinischen Möglichkeiten der Geschlechtsangleichung und ihre Voraussetzungen aufgeführt.

 

Weitere Informationen

Buch-Tipps:
Diese Fach-Bücher können Sie direkt bei Amazon bestellen (Anzeige):

Diese Trans*-Biografien können Sie direkt bei Amazon bestellen (Anzeige):

 

Lesen Sie hier weiter:
Ursachen: Welche Ursachen hat Transsexualität / Transidentität?
Transsexualität ist (k)eine Krankheit
 
Bewerten Sie diesen Artikel:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Bewertung/en)
Loading...